Nein.

Obwohl dieser Ratschlag hundertfach in Internet-Foren gegeben wird und sogar Einzug in einige schriftliche Ratgeber und Fachbücher gefunden hat, handelt es sich um einen Irrtum, den - wie so oft - ein Autor vom anderen abschreibt.

Warum ist es nicht möglich?

Dafür gibt es viele Gründe:

Wie kann es dann zu diesem Irrtum kommen, warum hält er sich so hartnäckig?

Eicheln
[57] Eicheln mit den typischen Fraßlöchern des Eichelbohrers

Eicheln (vor allem die früh vom Baum gefallenen) enthalten oft Larven des Eichelbohrers oder des Eichelwicklers. Wenn diese Larven fertig entwickelt sind, bohren sie sich durch die Schale der Eichel ins Freie, und diese Ausschlupflöcher ähneln den Löchern des "kleinen Holzwurms" im Holz.

Der Beobachter glaubt nun, "Holzwürmer" haben sich in die Eicheln eingebohrt. (Hier liegt im Übrigen der verbreitete Irrglaube zugrunde, die Löcher im befallenen Holz seien Einschlupf-Löcher, während es in Wirklichkeit nur Ausschlupf-Löcher gibt, die der Käfer nach der Metamorphose nagt, um aus dem Holz heraus zu gelangen.)

Und wenn der begeisterte Beobachter nun die Eicheln aufknackt, findet er darin etliche, noch nicht geschlüpfte Larven, die in der Größe den Nagekäfer-Larven ähneln. Nun ist er vollends davon überzeugt, viele Holzwürmer weggefangen zu haben.